Bohumil Hrabal, Allzu laute Einsamkeit:

"Und als ich den Wandschrank geöffnet hatte, jawoll, da war sie, diese Sammlung, die mir der Onkel so oft gezeigt hatte, aber dafür hatte ich nie ein Verständnis gehabt, eine Sammlung von Metallplättchen in allen Farben, ganze Kisten voll davon waren's gewesen, und mein Onkel hatte sich noch im Dienst die Zeit auch damit vertrieben, dass er Stücke von Kupfer und Messing und Zinn und Eisen und anderem Metall auf die Schienen legte, und wenn der Zug vorbeigefahren war, sammelte er die bizarr verformten Stückchen wieder auf, jeden Abend stellte sie der Onkel dann zu ganzen Zyklen  zusammen, und jedes dieser Blechstücke bekam auch seinen Namen, je nach Assoziation, die es hervorrief, wie Schaukästen mit asiatischen Schmetterlingen sahen all diese Kisten und Kasetten aus, sie sagen aus wie leere Bonbonnieren voll bunter und zerknüllter Nougatpackungen aus Stanniol."